Die meist gelesenen Presseberichte mit Stichwort "Christian von Stetten"

14.04.2016, Haller Tagblatt: Einstufung des A-6-Ausbaus im Bundesverkehrswegeplan bleibt ein Zankapfel

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Christian von Stetten ist sich sicher: Der sechsspurige Ausbau der A6 ist in trockenen Tüchern. Das sehen seine Parlamentskollegen aus dem Landkreis nicht ganz so optimistisch.

19.01.2016, HNA: Interview mit Merkel-Kritiker Christian von Stetten: „Geltende Gesetze einhalten“

Christian von Stetten (CDU) ist in der Fraktion einer der hartnäckigsten Kritiker von Merkels Flüchtlingspolitik. Er hat den Brief initiiert, in dem Merkel zur Kursänderung aufgefordert wird.

20.08.2015, Bild: Vor der Bundestags-Sondersitzung zu neuen Milliardenkrediten für Athen

Gereizte Stimmung in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion! Vor der Abstimmung über neue Hilfsmilliarden für Griechenland in einer Bundestags-Sondersitzung am Mittwoch redet CDU-Rebell Christian von Stetten noch einmal Tacheles:

18.08.2015, Focus Online: von Stetten: "Ich möchte ein Ja in Zukunft nicht rechtfertigen müssen"

Christian von Stetten wird am Mittwoch im Bundestag mit Nein stimmen. Der Grexit wäre die ehrlichere Lösung gewesen, sagt der CDU-Politiker im Interview. Für viele in der Unionsfraktion sei nun entscheidend, ob der IWF im Boot bleibe.

04.07.2015, Hohenloher Blatt: Ein Tag mit Bundestagsabgeordnetem Christian von Stetten unterwegs

Christian von Stetten sitzt auf einem schwarzen Ledersessel im Paul-Löbe-Haus, das sich ein paar Schritte vom Reichstag entfernt am Spreeufer erhebt. „Heute ist ein Großkampftag“, kündigt der Abgeordnete an.

19.01.2014, BILD: Aufstand gegen die Rentenpläne der GroKo

Es hagelt Kritik an den milliardenteuren Rentenplänen von Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD). Die schwarz-roten Wahlgeschenke in Form von Mütterrente und Rente mit 63 kosten die Beitragszahler bis 2030 jedes Jahr zwischen neun und elf Milliarden Euro, insgesamt 160 Milliarden.

16.01.2014, DIE WELT: Wirtschaft macht Front gegen Rentenpläne

Die große Koalition will 60 Milliarden Euro zusätzlich ausgeben. Die Industrie geißelt den "Ausbau sozialer Wohltaten". Selbst in der Union warnen einige vor einer Welle von Frührentnern.

15.01.2014, SWP: Christian von Stetten in Ältestenrat gewählt

Der Künzelsauer Bundestagsabgeordnete Christian von Stetten (CDU) sitzt nun im Ältestenrat. Eine Aufgabe des Rats sind Fragen zur Abgeordnetendiät.

18.12.2013, Gaildorfer Rundschau: "Ich habe sie gewählt"

Union und SPD haben gestern im Bundestag die Kanzlerin der großen Koalition gewählt. Die Abgeordneten aus der Region betrachten die Zusammensetzung der neuen Regierung unterschiedlich.

14.12.2013, FAZ: Koalitionsvertrag verbietet Steuererhöhung doch nicht

Die Kanzlerin hat es als großen Erfolg der Koalitionsverhandlungen verkauft, dass man Steuererhöhungen habe abwenden können. Nun weist der Vorsitzende der Mittelstandsunion in der F.A.Z. darauf hin: Der entscheidende Satz im Vertrag fehlt.

09.12.2013, BILD: CDU-Rebellen wettern gegen Große Koalition

Heute will die CDU auf einem kleinen Parteitag den Koalitionsvertrag mit der SPD absegnen. Doch es gibt Widerstand: Die Chefs des CDU-Wirtschaftsflügels Kurt Lauk (67, Wirtschaftsrat), Carsten Linnemann (36, Mittelstandsvereinigung) und Christian von Stetten (Parlamentskreis Mittelstand) wollen nicht zustimmen!

27.11.2013, SPIEGEL ONLINE: Schwarz-Rot: Große Mehrheit für Koalitionsvertrag in Unionsfraktion

"Das schwarz-rote Bündnis hat die ersten Hürden genommen: In der Unionsfraktion gab es nur drei Gegenstimmen gegen den Koalitionsvertrag. Der Parteivorstand der SPD nahm das Paket geschlossen an."

27.11.2013, HANDELSBLATT: Unions-Wirtschaftsflügel zerreißt Koalitionsvertrag

"Wenn die SPD-Basis zustimmt, dann wird Deutschland demnächst von einer Großen Koalition regiert. Für Kanzlerin Merkel wird es kein einfaches Regieren. In ihren eigenen Reihen regt sich bereits erheblicher Unmut."

6.11.2013, BILD: Meuterei in der Union gegen teure Koalitionspläne

"Der Wirtschaftsflügel der Union ist stinksauer über den Verlauf der Koalitionsverhandlungen mit der SPD und hat sich in einer Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion deshalb heftig beschwert."

27.10.2013, BILD: Christian von Stetten

"An ihm kamen die BILD.de-Leser(innen) einfach nicht vorbei. Die Wahl ist entschieden: Christian von Stetten (43) von der CDU ist der neue Mister Bundestag. 33 Prozent der knapp 20 000 Teilnehmer an der Online-Abstimmung finden den Mann aus Baden-Württemberg am schönsten."

25.10.2013, Südwest Presse: Große Koalition - Der Wahlkampf geht weiter

"Die Mittelständler um Christian von Stetten (CDU) laufen Sturm gegen Forderungen der SPD in den Koalitioonsverhandlungen. Annette Sawade (SPD) pocht darauf, ein Bündnis nur auf Augenhöhe einzugehen."

24.10.2013, Handelsblatt: Koalitionsgespräche: SPD-Drohungen empören Unions-Wirtschaftsflügel

"Der Mindestlohn ist eine zentrale Forderung der SPD für die Koalitionsgespräche mit der Union. Deren Wirtschaftsflügel macht dagegen Front. Die SPD-Linke droht mit Abbruch der Gespräche. Das sorgt für neuen Ärger."

7.10.2013, Spiegel: Sondierungsgespräche: Union stellt Grünen Bedingungen für Koalition

"Die künftige Energiepolitik muss aus einer Hand kommen - am besten aus dem Wirtschaftsministerium", sagt der Chef des Parlamentskreises Mittelstand in der Unions-Bundestagsfraktion, Christian Freiherr von Stetten (CDU), im SPIEGEL.

5.10.2013, Haller Tagblatt: Verkehr: Bauprojekte im Landkreis gestrichen

Im Kreis Hall hatte Hermann die Ortsumfahrungen von Blaufelden, Rot am See und Wallhausen gestrichen, weil dort nicht genug Verkehr unterwegs sei. Dass es für den südöstlichen Abschnitt der Gaildorfer Umfahrung grünes Licht gibt, aber die nördliche Fortsetzung gestrichen wird, findet von Stetten "hanebüchen". Und der Heilbronner IHK-Präsident Harald Unkelbach schimpft: "Durch die jetzige Vorgehensweise der Landesregierung wird sich das Stadt-Land-Gefälle weiter verschärfen."

4.10.2013, Rhein-Zeitung: Wer vermisst die FDP?

Seit die FDP nicht mehr im Bundestag sitzt, wächst der Druck auf den Wirtschaftsflügel der Union. „Wir sind das letzte ordnungspolitische Gewissen im Parlament“, sagt der Vorsitzende des Parlamentskreises Mittelstand (PKM) der Unionsfraktion, Christian von Stetten.

4.10.2013, Frankfurter Allgemeine Zeitung:  Mit hängenden Flügel

Wer steht noch für die Wirtschaft im Bundestag ein? Die FDP kann diese Rolle nicht mehr einnehmen. Der Union fehlen ein klares wirtschaftspolitisches Profil und ein Fachmann von Gewicht

26.9.2013 Spiegel: CDU will von Steuer-Zugeständnissen nichts wissen

Noch verhandelt die Union nicht über eine Koalition, da gibt es schon Ärger um mögliche Zugeständnisse. CDU-Generalsekretär Gröhe dementiert einen Bericht, wonach er seine Partei auf Steuererhöhungen einstellt. Eine Absage an zusätzliche Belastungen für Besserverdiener ist das aber nicht.

26.9.2013, Manager Magazin: Manager in neuen Bundestag

Christian von Stetten sammelt schon einmal seine Truppen. Der Unternehmer aus Baden-Württemberg wurde am Dienstag als Vorsitzender des Parlamentskreises Mittelstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wiedergewählt, der dank der Wahlgewinne der Union jetzt 160 Mitglieder zählt - die Mehrheit der Fraktion.

23.9.2013, Haller Tagblatt: Von Stetten siegt

Die Bundestagswahl hat im Wahlkreis Schwäbisch Hall-Hohenlohe einen klaren Gewinner. Christian von Stetten holt über die Hälfte der Stimmen. Deutlicher Verlierer: Stephen Brauer (FDP).

23.9.2013. Hohenloher Tagblatt: Schwarze Rebellen unter sich

Wolfgang Bosbach liebt sein Heimatland. "Es ist immer noch ein Glück, in Deutschland geboren zu werden und arbeiten zu dürfen", ruft er am Donnerstag ins Festzelt. Und ja, das ist ihm wichtig: "Das soll auch so bleiben!" Die Menge johlt. Volksfeststimmung in Crailsheim.

23.9.2013, Hohenloher Zeitung: Drei Abgeordnete für Berlin

 Hohenlohe  Der Christdemokrat Christian von Stetten hat mit 52,3 Prozent das Direktmandat im Wahlkreis Schwäbisch-Hall-Hohenlohe für sich entschieden. Annette Sawade (SPD) und Harald Ebner (Grüne) bekommen über die Landesliste ein Bundestagsmandat.

27. Juni 2013, Berliner Kurier: Deutschlands fleißigste Abgeordnete

Leere Reihen auf Blau-Violett. Wer im Fernsehen Bundestagsdebatten verfolgt, sieht oft sehr viele freie Plätze auf den Stühlen mit dem auffälligen Farbton (offizieller Name: „Reichstagsblue“). Schnell ist die Rede von schwänzenden, faulen Abgeordneten. Doch es gibt auch gute Gegenbeispiele

 14. Mai 2013, Berliner Kurier: Der FC Bundestag spielt wöchentlich in Berlin

300 Mal stand Klaus Riegert nun schon für sein Team auf dem Feld. Er ist Kapitän der erfolgreichsten Fraktion des Parlaments. Kapitän des FC Bundestag. Zu seinem Jubiläumsspiel gegen die TSG Plankstadt im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark empfing er mich, die fußballferne KURIER-Reporterin.

12. April 2013, Frankfurter Allgemeine Zeitung: Mittelstand gegen Zypernhilfe

Der Wirtschaftsflügel der Unionsfraktion droht angesichts des neuen Milliardenlochs bei der Zypernhilfe mit einem Nein bei der entscheidenden Abstimmung im Bundestag. Zypern müsse nachweisen, dass es den zusätzlichen Finanzbedarf von 5,5 Milliarden Euro aus eigener Kraft finanzieren könne, sagte der Chef des mitgliederstarken Parlamentskreises Mittelstand der Unionsfraktion, Christian von Stetten (CDU), der Deutschen Presse-Agentur dpa in Berlin.

17. Februar 2013, Berliner Morgenpost: Christian von Stetten: Ungeheuerlicher Ausfall des Staatspräsidenten

Die griechische Kritik an Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sorgt für Empörung in den Reihen der Union. Der griechische Präsident Karolos Papoulias hatte am Mittwoch gesagt, er könne nicht hinnehmen, dass Schäuble sein Land verhöhne.

13. April 2012, Verfassungsklage zur Bürgerbeteiligung bei der Europapolitik

Mit scharfen Worten hat der der Vorsitzende des Parlamentskreises Mittelstand der Unions-Bundestagsfraktion, Christian von Stetten, das Vorhaben der frühere Bundesjustizministerin Herta Däubler-Gmelin (SPD) kritisiert, den dauerhaften Euro-Rettungsschirm ESM und den europäischen Fiskalpakt mit einer Verfassungsklage zu stoppen.

29. März 2012, Steuergelder für Schlecker-Konkurs

Der Vorsitzende des Parlamentskreises Mittelstand der Unions-Bundestagsfraktion, Christian von Stetten, schloss aus, dass der Bund in letzter Minute mit einer Bürgschaft für die Rettung der insolventen Drogeriekette Schlecker einspringt. „Die Steuerzahler hätten kein Verständnis, wenn der Bund hier Bürgschaften übernimmt“, sagte von Stetten „Handelsblatt Online“.

 27. Februar 2012, Heilbronner Stimme: Christian von Stetten stimmt gegen Rettungspaket

Das zweite Hilfspaket für Griechenland ist beschlossene Sache. Mit dazu beigetragen haben auch die Abgeordneten aus der Region, die sich für das milliardenschwere Programm ausgesprochen haben − mit einer Ausnahme.

17. Oktober 2011, Der Spiegel: Schutz für deutsche Griechenland-Gläubiger

Der CDU-Wirtschaftsflügel macht Druck auf Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU). Er soll deutsche Unternehmen davor schützen, im Falle der Zahlungsunfähigkeit Griechenlands auf ihren Forderungen gegen den griechischen Staat sitzenzubleiben. "Es wäre fatal, wenn im Vorfeld Milliardenbeträge zur Rettung der betroffenen Banken aufgewendet würden, aber anschließend der Schuldenschnitt zur Insolvenz von gutgläubigen mittelständischen Unternehmen führen würde", heißt es in einem Brief des CDU-Mittelstandspolitikers Christian von Stetten an Finanzminister Schäuble.

07. Oktober 2011, Heilbronner Stimme: Das Paradies vor dem Untergang retten

Künzelsau/Malé - Entwicklungshilfe leisten, demokratischen Widerstand unterstützen, regenerative Energien fördern und Konzerte veranstalten − auf den ersten Blick passt das alles gar nicht zu einem CDU-Politiker. Christian von Stetten (41) hat kein Problem damit. Der Hohenloher Bundestagsabgeordnete ist seit 2010 Ehrenkonsul der Malediven. Jetzt will er den Inselstaat im Indischen Ozean vor dem Untergang retten: mit einem Konzert seines Freundes Chris de Burgh.

18. November 2010, Rhein-Zeitung: Der "Guttenberg der CDU"? Interview mit Christian von Stetten

Im Heimatwahlkreis des CDU-Finanzexperten Christian von Stetten gibt es das bereits, wovon andere Landstriche in Deutschland träumen: Vollbeschäftigung. Im baden-württembergischen Schwäbisch Hall-Hohenlohe liegt die Arbeitslosenquote bei unter drei Prozent. Nicht nur deshalb blicken viele Christdemokraten auf die Nachwuchshoffnung der CDU. Der Vize-Chef des Parlamentskreises Mittelstand gilt für viele als Guttenberg der CDU.

September 2009, Hohenloher Zeitung: Kandidaten im Wahlkreis 268 Schwäbisch Hall - Hohenlohe

Beide sind fast gleich alt, beide sind von blauem Blut, beide sind seit 2002 im Bundestag. Beide kritisieren den heraufziehenden Staatskapitalismus, beide sind überzeugte Marktliberale, beide ziehen ihre klare Linie durch. Der eine auf der offenen Weltbühne (siehe Opel), der andere eher im Hintergrund (siehe Erbschaftssteuer). Ach ja: Beide sehen auch noch ganz gut aus und benehmen sich so, wie man das von wohl erzogenen Freiherren erwarten darf. Doch während der eine als Wirtschaftsminister...

19. Juli 2009, Heilbronner Stimme: Deep Purple kommt nach Künzelsau

An den Kocher dachten die Musiker von Deep Purple nicht, als sie Ende 1971/Anfang 1972 ihren bis heute berühmtesten Hit schrieben. "Smoke On The Water" bezieht sich eindeutig auf den Genfer See. Und doch: Wenn es die alten Herren am Freitag vor rund 6000 Zuschauern krachen lassen, wird nicht nur Rauch überm Wasser, sondern auch Feuer am Himmel zu sehen sein − ganz so, wie es der Liedtext verspricht. Aber der Reihe nach: Das Berner Open Air am kommenden Wochenende wird Künzelsau zwar nicht in den Ausnahmezustand versetzen − immerhin hat die Stadt 2007 auch schon 13.000 Besucher bei Bryan Adams verkraftet − aber ganz ohne Nebenwirkungen geht es nicht.

16. Juni 2009, Bild-Zeitung: Der Poltiker, der noch nie eine Sitzung schwänzte

Von Stetten ist Stadtrat, Kreisrat und Bundestagsabgeordneter in einer Person. In der laufenden Legislaturperiode hat der CDU-Politiker keine einizge der 228 Bundestagssitzungen geschwänzt!.

19. März 2009, Hohenloher Zeitung

A6: Stellt Antrag Weichen für privaten Ausbau? - „Die Chancen der privaten Finanzierung von Infrastrukturmaßnahmen werden deutlich steigen, wenn ein neues Gesetz verabschiedet wird“, sagt Christian von Stetten (CDU), Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Public-Private-Partnership“ der Bundestagsfraktionen von CDU/CSU und SPD.

13. Januar 2009, Heilbronner Stimme

Christian von Stetten fordert ein Private-Public-Partnership-Modell für den Ausbau der A6

23. September 2008, Spiegel Online

„Bei der Reform der Erbschaftssteuer haben sich die Koalitionäre in Berlin verhakelt. In CDU und CSU wächst der Druck für eine Lösung - in einem Expertenpapier meldet der Berichterstatter der Fraktion, Christian von Stetten, jetzt verfassungsrechtliche Zweifel am bisherigen Entwurf an.“

Juli 2008, Presseberichte Nominierung

Der seit 2002 direkt gewählte Abgeordnete des Bundestagswahlkreises Schwäbisch Hall – Hohenlohe Christian Frhr. von Stetten ist am 24. Juli 2008 mit 94% zum Kandidaten der CDU für die Bundestagswahl 2009 nominiert worden. An der Nominierungsversammlung im Parkhotel in Ilshofen nahmen 428 der 1.600 stimmberechtigten Mitglieder aus den CDU-Kreisverbänden Schwäbisch Hall und Hohenlohe teil.

16. Juli 2004, Welt

Der Hohenloher Bundestagsabgeordnete Christian von Stetten ist erster offizieller Ausbilder im Deutschen Bundestag

 25. April 2003, DER SPIEGEL: Deutschlands schönster Abgeordneter

Nein, ein Schnösel ist er nicht. Der dunkelgraue Anzug ist ausgebeult, das grobe weiße Hemd spannt so eng um den Hals, dass der oberste Knopf gleich aufbleibt. Und die Schuhe haben auch bessere Tage gesehen. "Sehn Se, die gehen hier schon kaputt", schwäbelt Christian Freiherr von Stetten und streckt demonstrativ seine Füße aus.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.